Das Coaching Business

Wer als Coach professionell arbeiten will, steht vor einem Berg von Fragen. Die Geschäftsidee ist noch vage, einen Business-Plan, der den Namen verdient, gibt es noch nicht wirklich. An gut gemeinten Ratschlägen herrscht kein Mangel: „Spezialisiere dich und finde deine Nische,“ sagen die Marketing-Agenturen. „Du musst Dir zunächst eine Präsenz im Netz aufbauen,“ sagen die Social-Media-Experten. „Die Zukunft ist digital,“ sagen die neuen Plattformunternehmen.

Das Buch „Coaching-Business“ liefert jenseits von gut gemeinten Ratschlägen konkrete Daten und Fakten zum Coaching-Markt, die die Basis für einen soliden Start in die (Teil-) Selbstständigkeit dienen oder zur Neu-Positionierung genutzt werden können.

Mehr Infos unter www.https://coaching-business.net/













Sabine Sondermann, Oliver Hundhausen

5,0 von 5 Sternen Nicht nur für Einsteiger spannend! Überprüft in Deutschland  am 25. Oktober 2022

Verifizierter Kauf

Was mir sehr gut gefällt ist die Offenheit, mit der die Themen dargestellt werden. Ich erinnere mich z.B. gut daran, wie schwierig ich es fand, geeignete Preise für Privatpersonen und Unternehmen anzubieten. Die Informationen des Buches hätte ich an der Stelle extrem gut gebrauchen können! Die Tools zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Profil, Positionierung und Marketing sind sehr hilfreich. Es wird nicht der eine richtige Weg angepriesen, sondern es werden fundierte Daten analysiert und Möglichkeiten aufgezeigt.
Sehr auflockernd und wertvoll finde ich den im Buch eingebrachten Austausch langjähriger Coaches, die z.B. auf die Frage antworten „Was würdet ihr Anfängern im Coach Business raten?“.

 

Stephan Teuber, Loquenz Unternehmensberatung GmbH

5,0 von 5 Sternen Klarer Überblick zu Zahlen, Daten und Fakten Überprüft in Deutschland  am 30. September 2022

Man merkt den Autoren und im Buch zur Sprache kommenden Expert*innen an, dass sie sich im Coaching wirklich auskennen. Das Ziel von Jörg Middendorf und Thomas Webers, sie möchten den Überblick aus der Perspektive der Coaches herstellen. Was gilt es zu beachten, wenn ich mich unternehmerisch im Coaching-Markt bewegen möchte? Welche Erträge sind möglich? Wie sieht es mit digitalen Coaching-Services aus? U.v.m.

Dabei bleiben sie nicht bei der Perspektive auf den Coaching-Markt stehen, sondern stellen die Verbindung zum individuellen Markenkern des Coaches her. Von diesem Markenkern ausgehend fragen sie: Was ist mein Selbstverständnis als Coach? In welchem Bereich möchte ich gerne Coaching anbieten bzw. wo kann ich meine Stärken als Coach am besten entfalten?

Und auch das Thema Marketing kommt nicht zu kurz. Mich hat z.B. überrascht, dass Coaches, die auf anderen Videoplattformen als youtube unterwegs sind, höhere Honorare erwirtschaften. Leider bleibt ungeklärt, ob das hohe Honorar die Ursache oder Folge der Videopräsenz der Coaches ist.

Sehr gut gefallen haben mir das Coach-Canvas, das Honorar-Canvas und das Marketing-Canvas für Coaches. Hätten mir solche Hilfsmittel in meiner Gründungszeit als Coach zur Verfügung gestanden, ich bin mir sicher, dass ich mir manch‘ teure Lernerfahrung erspart hätte. Die Interviews mit Experten aus dem Coaching-Markt, runden den Blick auf die Facetten wie Selbstverständnis, Geschäftsidee und Marketing für Coaches sehr angenehm ab.

Man kann dem Buch nur zahlreiche Leser*innen wünschen!


mehr Stimmen zum Buch auf amazon